Einzigartiger, neuer CXT Explorer: Eine flexible, mobile Hebelösung

Der CXT­-Explorer-­Mobilkran vereint alle Vorteile eines Industriekrans in einer mobilen Einheit und ist ideal für Außeneinsätze. Der Konecranes CXT Explorer ist eine kostengünstige, starke und mobile Lösung für alle Arten von Hebebedarf. Dieser Kran kann dort eingesetzt werden wo er gerade benötigt wird. Die Tragfähigkeit reicht bis zu 6,3 Tonnen.

Der CXT Explorer ist auf Sicherheit und einfache Bedienung ausgelegt. Er eignet sich hervorragend für die Reparatur und Wartung von Fahrzeugen und anderer Ausrüstung direkt vor Ort. Dadurch können Transportkosten vom Einsatzort zur Reparaturwerk-stätte und retour eingespart werden. Zusätzlich unterstützt der Kran effizient beim Arbeiten in abgelegenen Orten, z.B. beim Arbeiten mit langen oder schweren Materialien, der Wartung von schweren Maschinen oder Ausrüstung, beim Beladen und Entladen sowie beim Bewegen von Industrieequipment, Fahrzeugen und anderen Dingen.

 

Der CXT Explorer Kran ist in wenigen Stunden betriebsbereit

Konecranes hat ein Paket aus Standard-Hubausrüstung mit sorgfältig ausgewählten Funktionen und optionalen Extras geschnürt. Alles, was für den CXT Explorer benötiget wird, wird in einem Standard-­ISO-­Frachtcontainer geliefert: Bauteile, Werkzeuge, Ersatzteile und Ausrüstung. Gemeinsam mit einem zweiten Standard-­ISO-­Frachtcontainer stellt man den Container auf ebenen Boden ab und beginnt mit dem Aufbau. Ein paar Stunden später ist der Kran fertiggestellt und bereit für den Einsatz. Bei Bedarf kann ein Zelt oder eine Regenabdeckung für den gesamten Kranbereich mitgeliefert werden.

Für den Einsatz an anderer Stelle wird der Kran demontiert und zurück in den Container gepackt. So kann der CXT Explorer bequem an einen anderen Einsatzort transportiert werden.

 

Egal wo, der CXT Explorer sorgt für sicheres Heben

Das Heben von Lasten mit einem Industriekran ist einfach und um einiges sicherer als mit einem Mobilkran. Der CXT Explorer ist ein stabiler Industriekran, der vom Boden aus gesteuert wird. Dies ermöglicht dem Bediener ein sichereres Heben und minimiert das Risiko eines Schadens oder einer Kollision.

Der Kran ist mit einem Wärme- und Wetterschutz ausgerüstet und wurde speziell für den sicheren Einsatz in extremen Klimabedingungen und anspruchsvollen Untergründen konstruiert. Er wurde für Orte mit geringer oder fehlender Infrastruktur entwickelt.

 

Industriefunktionalität und Leistungsfähigkeit in einem Paket

Der starke und verlässliche CXT Explorer hebt bis zu 6,3 Tonnen. Seine stabile Frachtcontainer-Basis und der Arbeitsbereich unter seiner Konstruktion erlauben ein effizientes Arbeiten. Innovatives Design reduziert den benötigten Kraftbedarf fürs Heben und Bewegen von Fahrzeugen und Ausrüstung.

Der CXT Explorer ist ein spezialisierter Kran der auf einer Konecranes Standard-Kranproduktfamilie basiert, der CXT Produktpalette. Alle wichtigen mechanischen Komponenten wurden speziell für Krane entwickelt und werden bei Konecranes von Experten hergestellt und zusammengebaut.

Seit dem Launch der CXT Produktreihe sind mehrere Jahre der steten Weiterentwicklung vergangen und Tausende Krane wurden verkauft. Sogar in den extremsten Wetter- und Umgebungsbedingungen wurde das Produkt erprobt. Dies bedeutet, dass viele der extra Features für CXT Krane auch für den CXT Explorer erhältlich sind. Durch umfangreiche Zusatzfeatures und Erweiterungen kann der Kran auf Kundenbedarf zugeschnitten werden.

 

Zusammenfassung der Hauptmerkmale des CXT Explorer:

  • Komplettpaket: Alles wird in einem Standard-ISO-Frachtcontainer geliefert: Bauteile, Werkzeuge, Ersatzteile und Ausrüstung. Der Transport ist denkbar einfach.
  • Jederzeit Einsatzbereit: Der CXT Explorer ist praktisch überall einsatzbereit und in wenigen Stunden montiert, sofort betriebsbereit und ebenso einfach zu demontieren.
  • Wetterfest und flexibel: Der CXT Explorer wurde für Außeneinsätze an Standorten ohne bzw. mit rudimentärer Infrastruktur konzipiert: Benötigt werden lediglich ein fester, ebener Untergrund und eine Stromversorgung oder ein Generator.
  • Mobile Sicherheit: Der CXT Explorer bietet die Sicherheit eines Laufkrans in mobiler Form. Die hohe Stabilität verringert das Schadensrisiko und erhöht die Sicherheit der Kranbediener.
  • Bedienerfreundlich: Bedient wird der CXT Explorer wie ein herkömmlicher Industriekran. Die intuitiven Kranbewegungen sorgen für sichere und effiziente Hubvorgänge.
  • Kostenersparnis: Der CXT Explorer ist eine kostengünstige Alternative zu anderen Mobilkranen und stationären Kranen. Da er auf eine industrielle Nutzung ausgelegt ist, verringert sich auch der Reparaturbedarf.

 

Youtube-Video Montage des CXT Explorer